Gesundheitskurse

Nordic Walking   -   FitMix   -   Rückenfit

Der SV Ingersheim hat seit Jahren eine führende Position im Bereich Fitness und Prävention unter den Sportvereinen im Landkreis Schwäbisch Hall inne.

Unser Fitness- und Gesundheitskurs-Programm beinhaltet eine Reihe von Kursen, die bereits zum 8. Mal mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ des DeutschenTurnerBunds und mit der Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet wurden.

Mit der Auszeichnung unserer Gesundheitssportprogramme haben wir uns verpflichtet folgende Qualitätsziele und -merkmale zu erfüllen:

• Herausbildung eines gesunden Lebensstils, z.B. durch Motivation zum regelmäßigen Sporttreiben

• Stärkung von physischen Ressourcen, z.B. durch Verbesserung und Erhalt der Fitness ( Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination)

• Stärkung von psychosozialen Ressourcen und Wohlbefinden, z.B. durch Schulung der Körperwahrnehmung, Entspannung, Erleben von sozialer Einbindung

• Verminderung von Risikofaktoren, z.B. durch Verringerung von Übergewicht, Bluthochdruck

• Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden, z.B. durch Minderung von Verspannungen, Rückenproblemen

Die Fitness- und Gesundheitskurse gehen jeweils über 12 Übungsstunden und werden von staatlich geprüften Sporttherapeuten, Physiotherapeuten und Trainerinnen für Fitness und Gesundheit durchgeführt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursangeboten und Teilnahmebedingungen erhältst du bei Bedarf gerne von Werner Probst, Am Dreieck 1, 74564 Crailsheim, Tel. 07951-42609, Mail: wernerprobst59@web.de

Trainerinnen:

Martina Müller (Tel. 0170/5532212)

Nordic Walking

Montag 19:00 - 20:00 Uhr

Sporthalle,

Michael-Haf-Str. 3, Ingersheim

FitMix

Dienstag 19:00 - 20:15 Uhr

Sporthalle,

Michael-Haf-Str. 3, Ingersheim

Rückenfit

Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr

Vereinsheim,

Oberes Lehen, Ingersheim

Besitzer der Stadtwerke-Karte erhalten einen Nachlass von 10% auf die jeweilige Kursgebühr.

DOSB_Siegel_SPG_Farbe_cmyk.gif

Yoga

Im ersten Teil wird montags jeweils sanftes Hatha Yoga angeboten. Hier stehen der Körper, Geist und Seele mit Asanas (Körperstellungen) sowie Atemübungen und Meditation im Vordergrund.

Im zweiten Abschnitt Power Yoga werden verstärkt Körperkraft und Beweglichkeit sowie Balance und Geist trainiert.

Wir bitten dich um eine telefonische Anmeldung vorab.

Solltest du bereits eine eigene Yogamatten oder -decke besitzen, dann nehme sie gerne zu den Kursen mit.

Eine einzelne Einheit kostet 12€ bzw. 10 Einheiten kosten 110€.

Trainerin:

Lenka Pastorkova (Tel. 0171/5683217)

Sanftes Hatha Yoga

Montag 18:30 - 19:45 Uhr

Power Yoga

Montag 20:00 - 21:15 Uhr

Yoga

Jumping Fitness

Hast du gewusst, dass beim Jumping Fitness über 400 Muskeln gleichzeitig beansprucht werden?

Jumping Fitness ist somit deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Während des Trainings werden jede Menge Glückshormone ausgeschüttet und massig Kalorien verbrannt. Zudem bietet es ein tolles Körpergefühl. Dein Gewicht, Alter, und Leistungsniveau spielen dabei gar keine Rolle. Daher eignet sich Jumping Fitness auch für Sporteinsteiger.

Gruppenbild Jumping Fitness

Trainerin:

Anita Schenn (Tel. 01702111989)

Dienstag 18:30 - 19:30 Uhr

Oberes Lehen, Ingersheim

Besitzer der Stadtwerke-Karte erhalten einen Nachlass von 10% auf die Kursgebühr.

Jumping Fitness

GrooveZeit

GrooveZeit_logo.png

Bewegung tut gut und macht glücklich, besonders wenn sie dem eigenen Körpergefühl entspringt und dabei auch noch alle Gelenke gelockert werden.

Die "GrooveZeit" lädt ein, dich zu unterschiedlichen Rhythmen und Klängen der Musik zu bewegen, so wie es gerade gut für dich anfühlt, deinem eigenen Impuls folgend, frei von Bewertung. Einfach "grooven", loslassen und deine Energiespeicher wieder füllen.

Nebenbei gibt es noch Impulse zu deinen "inneren Schaltern". Sie unterbrechen sofort Grübeln, negative Stimmungen, Stress- und Angstgedanken und bringen dich in die innere Kohärenz (Harmonie).

Lass dich überraschen!

Info: Wir "grooven" ohne Straßenschuhe - gerne auch barfuß, eventuell Socken und Getränk mitbringen.

Der Groove-Beitrag liegt bei 10 Euro.

Trainerin:

Melanie Frank (Tel. 0179/7094328)

Donnerstag 19:30

GrooveZeit

Zumba

Zumba, das Tanz- und Fitnessprogramm auf lateinamerikanische und internationale Rhythmen wird seit kurzer Zeit auch vom SV Ingersheim angeboten.

Jeden Freitag treffen sich Sportbegeisterte zur Zumbastunde, um gemeinsam zu tanzen, zu schwitzen, Spaß zu haben und ganz nebenbei ein effektives Fitnesstraining zu absolvieren. Das Zumba-Programm verbindet Elemente von Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining zu einem einmaligen Tanzerlebnis. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich Tanz erforderlich, da die Schritte leicht zu erlernen sind. Merengue, Salsa, Cumbia, Reggaeton, auch mal ein Bachata oder Dance HipHop sorgen für Abwechslung und Stimmung.

Trainerin:

Corina Schrot (Tel. 0179/4538267)

Freitag 18:30 - 19:30 Uhr

Zumba