Turnabteilung

Die Turnabteilung stellt sich vor

Chronik und Ausrichtung

Die Turnabteilung des Sportvereins ging aus der von Frau Marie-Luise Schunk im Jahr 1967 ins Leben gerufenen Frauenturnabteilung hervor.

In den vergangenen 35 Jahre ist die Turnabteilung zur größten Sportgemeinschaft im Verein mit über 720 Mitgliedern herangewachsen, darunter über 500 weibliche Mitglieder sowie über 350 Kinder und Jugendliche. Sie rangiert damit an vorderster Stelle unter 133 Turn- und Sportvereinen im Turngau Hohenlohe.

Am regen Sportbetrieb der Abteilung beteiligen sich eine Damengymnastikgruppe, unsere männlichen Turnsenioren, sechs Kinder- und Jugendturngruppen, drei Tanzgruppen und viele Gesundheitskursteilnehmer/innen.

Für den starken Auftrieb der Abteilung war sicherlich die Fertigstellung der neuen Sport- und Festhalle in Ingersheim ausschlaggebend und die Bereitschaft vieler ehrenamtlicher Übungsleiter und Helfer, den durch die neue Sporthalle ausgelösten Andrang vieler Sportler/innen in einen geregelten Sportbetrieb umzusetzen.

Unser Turnangebot ist breitensportlich ausgerichtet und soll in erster Linie Kindern und Jugendlichen den Einstieg in eine sportliche Betätigung erleichtern und dabei nicht gleich einem Leistungsdruck aussetzen. Anschließend soll die jungen Damen und Herren unser vielfältiges Sportangebot zum Mitmachen anregen.

Deshalb haben wir uns für eine sportartübergreifende Grundlagenschulung für Kinder schon ab dem Kindergartenalter entschieden und wollen das um spezielle Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche mit Haltungsproblemen erweitern. Damit soll ihnen der Wechsel zu andere Sportarten erleichtert werden.

Abteilungsleitung und Ansprechpartner:

Abteilungsleiterin Turnen

Ulrike Laube Im Feldle 21 74564 Crailsheim – Ingersheim

Tel. 07951 43180

Erika Hofmann Am Welschen Brunnen, 74564 Crailsheim – Ingersheim

Tel. 07951 43112

Jugendleitung:

Nicole Rehbach Bürgermeister-Fröhlich-Str. 35 74564 Crailsheim

Tel.: (0 79 51) 47 3881

Fitnesskurse:

Klaus König

Königsberger Strasse 20

74564 Crailsheim

Fon/Fax privat: 07951 / 294434

E-Mail: Opens window for sending emailKlaus König

Kooperationen: Klaus König

Nähere Informationen zu unseren Sportgruppen finden sie unter den Rubriken

Kooperationsprogramme mit Vereinen , Krankenkassen und anderen sozialen Einrichtungen

Fitness- und Gesundheitssport mit Gütesiegel

Unser Verein kooperiert seit 1996 mit vielen Krankenkassen im Bereich des präventiven Gesundheitssportes.

Ausgezeichnet mit den Gütesiegeln „Pluspunkt Gesundheit“ und „Sport pro Gesundheit“ sowie „Fit und Gesund“ seit 1996!

Qualität und Vielseitigkeit sind die Merkmale unseres Kursangebotes.

Das Fitness – und Gesundheitssportangebot des Vereins finden sie auf der Seite Fitnesskurse. Fordern Sie unseren Prospekt an.

Neu ist die Kooperation mit den Stadtwerken in Crailsheim!

Inhaber der City Power Card erhalten 10% Rabatt

Sport mit Aussiedlern

Seit 1999 führen wir in Kooperation mit der Caritas Stadteilarbeit Kreuzberg in Crailsheim das Sport- und Spielangebot für jugendliche Aussiedler und Ausländer durch. Einmal wöchentlich wird Volleyball gespielt. Dazu haben wir Möglichkeit im Regenbogenland im Wohngebiet Crailsheim – Kreuzberg oder in der Jahnhalle. Sportlehrer Hermann Albrecht und seine Frau Teodora leiten diese Gruppe, die sich seit Beginn großem Zuspruchs erfreute.

Der SV Ingersheim wurde vom Landessportverband zum Stützpunktverein für den Sport mit Ausländern und Aussiedlern benannt.

Die Teilnahme an diesem Sportangebot ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein.

SV Ingersheim 1950 e.V.
Register New Account
Passwort zurücksetzen